Mit diesem sehr einfachen und schnellen Kürbisgericht bekommst du einerseits mehr Energie und andererseits nährst du deinen Körper mit natürlicher Süße. Zusätzlich weckt die orange Farbe des Kürbis die Lebensfreude und hilft uns durch die kalte Jahreszeit.
Gerade in stressigen Zeiten greifen wir reflexartig vermehrt zu Süßem. Kein Wunder, denn der süße Geschmack entspannt. Unser Körper weiß das. Aber süß ist nicht gleich süß. Nicht nur Zucker schmeckt süß, sondern auch Kürbis und Karotte und Kartoffeln und noch viele andere köstliche Gemüsesorten schmecken von Natur aus süß. Diese Gemüsesorten nähren mit ihrer natürlichen Süße den Körper und unser Verlangen nach „ungesundem“ Süßen wird weniger.
In Kombination mit Zimt wärmt dich der süße Kürbis von innen. Dein Bauch wird wohlig warm und du entspannst. Für eine ausgewogene Mahlzeit ergänze mit einer hochwertigen Eiweißquelle. Mehr dazu findest du am Ende des Beitrages.
Im Handel bekommst du Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt. Ceylon-Zimt schmeckt vorwiegend süß und deshalb findest du ihn im Erdelement. Cassia-Zimt hat neben dem süßen auch einen scharfen Geschmack und deshalb wird er dem Metall zugeordnet. Der scharfe Geschmack bewegt und regt die Zirkulation an. Ich persönlich liebe Cassia-Zimt. Welcher Zimt schmeckt dir am besten?
Zutaten für 4 Personen:
- E: ca.1 kg Hokkaido, Butternuss-Kürbis oder Muskatkürbis
- E: Olivenöl
- E/M: 2 TL Zimtpulver
- W: 1 Prise Salz
- H: Ein wenig Limettensaft
- F: ein kleines Zweiglein Rosmarin klein geschnitten
Zubereitung:
Den Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Hokkaido-Kürbis braucht nicht geschält zu werden. Die Kürbisstücke in eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Zimt, Salz, ein paar Tropfen Limettensaft sowie geschnittenen Rosmarin würzen. Alles gut miteinander vermischen.
Im Backofen bei 170° C Umluft ca. 25-30 min. backen.
Als Eiweißquelle passt Feta, ein Dip mit Skyr bzw. Schmand oder ein Bohnenaufstrich. Kichererbsen aus dem Glas kannst du alternativ unter den Kürbis mischen. Geröstete Sonnenblumen- oder Kürbiskerne machen sich als Topping gut.
Was ist dein liebstes Kürbisrezept? Ich freue mich auf deine Ideen und Erfahrungen und wünsche dir ein gutes Gelingen.
Herzlichst
Romana ❤️






Super lecker, heute gemacht 🙂
Super! Freu mich, liebe Sonja! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Herzlichst Romana