Einfaches süßes Hirsefrühstück

Hirse ist ein sehr wertvolles Getreide. Sie ist glutenfrei, mineralstoffreich, eiweißreich und auch sehr leicht verdaulich und bekömmlich. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist sie sehr hilfreich. Hirse stärkt den Magen und die Mitte. Sie schenkt eine schöne Haut, stärkt die Knochen und das Bindegewebe.

Zutaten:

Hirse (ev. noch etwas übrig vom Vortag)
Rosinen (oder Pflaumen)
Mandeln oder Hanfsamen
Birnen oder Apfel
Vanille(schote)

ev. einen Schuss Weißwein

Allgemeines zur Zubereitung von Hirse:

Die Hirse muss vor dem Kochen mit heißem Wasser gewaschen werden. Das schwemmt den ranzigen und bitteren Geschmack und auch Staub ab. Ich gebe dazu die Hirse in einen Topf und gieße kochendes Wasser vom Wasserkochen darüber. Rühre kurz um und seihe sie mit einem Haarsieb ab.

Hirse kochen:

Koche die Hirse in der doppelten Menge Wasser. Lass sie 5 Minuten auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln, schalte dann den Herd aus und lass sie zugedeckt 10-20 Minuten ausquellen.

Wenn es bei dir morgens schnell gehen soll, dann kochst du dir am besten eine größere Menge Hirse auf Vorrat und stellst sie abgekühlt in den Kühlschrank. Dann hast du am Morgen sofort die entsprechende Menge parat und brauchst sie nur mehr kurz mit etwas Wasser aufwärmen oder in Butter anrösten.

Jedoch möchte ich anmerken, dass die frisch gekochte dampfende Hirse am besten schmeckt.

Kompott:
Zur gekochten Hirse machst du dir einfach ein Kompott: Gib in einen kalten Topf ein wenig Wasser. Lass das Wasser aufkochen und gib Rosinen oder in kleine Stücke geschnittene getrocknete Pflaumen, die Vanilleschote sowie die Birnen- oder Apfelstückchen dazu. Wenn du magst, kannst du auch einen Schuss Weißwein dazugeben.

Richte dir in einer Schale die gekochte Hirse an. Gieße das Kompott darüber und streue zum Abschluss gehackte Mandelstückchen oder Hanfsamen darüber.

Variiere das Kompott nach Lust und Laune mit anderen Zutaten z. B. Gojibeeren, Preiselbeeren, Datteln, Cranberries etc..

Außerdem schmeckt die Hirse morgens auch pikant extrem gut. Dazu gibst du anstatt dem Kompott einfach gedünstetes Gemüse darüber und ergänzt mit einem pochiertem Ei, Kürbiskernen oder Sesam. So bleibst du lange satt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Herzlichst

Romana


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